Die Wokpfanne gehört längst nicht mehr nur in China und südostasiatischen Regionen zur Grundausstattung jeder Küche, sondern ist auch auf den heimischen Herden immer öfter im Einsatz. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie schnell sich im Wok köstliche asiatische Gerichte zubereiten lassen.
Es ist noch Gemüse vorrätig, im Schrank steht noch ein Packerl Reis oder leckere Asia-Noodels? Dann raus mit der gewölbten Pfanne, heute gibt’s ein Wok Gericht! Was bis vor wenigen Jahren noch von einem bekannten und mittlerweile pensionierten deutschen Fernsehmoderator zweckendfremdet wurde, um damit einen Eiskanal runterzurutschen, hat einen besonderen Unterschied zu den im Westen verwendeten Pfannen. Im Vergleich zur herkömmlichen Pfanne ist ein Wok für gewöhnlich aus einem Guss gefertigt und Wok-Wand und Boden sind aus ein und demselben Material – traditionellerweise aus Gusseisen, aber auch Edelstahl oder Aluminium kommen häufig zum Einsatz.
SPICEWORLD World of Asia – eine schmecktakuläre Reise
Auf dem Herd ist der Wok ein wahres Multitalent. Ob zum Kochen, Braten, Frittieren, Blanchieren, Dämpfen oder Räuchern: Erlaubt ist, was schmeckt! Für den asiatischen Geschmack sorgen die World of Asia Gewürze von SPICEWORLD: Das Beef & Pork Gewürz verleiht dem Geschnetzelten mit Piment eine leicht rauchige Note, World of Asia Fish & Chicken passt mit einem Hauch Zitrone, mildem Chili und Szechuanpfeffer perfekt zu Huhn, Pute und frischem Fisch. Für alle Fans von Meeresfrüchten ist World of Asia Scampi & Fish die erste Wahl: Kardamom, Koriander und fruchtig-frischer Ingwer bringen asiatischen Geschmack auf deinen Teller.
Heute gehen wir es aber vegetarisch an und zaubern ein Wok-Gericht mit knackigem Gemüse – geht ratz-fatz und nimmt dich mit auf eine schmecktakuläre Reise in die Welt der asiatischen Genüsse!
Rezept für knackiges Gemüse aus dem Wok
Zutaten:
- 500g gemischtes, saisonales Gemüse (z.B. Zucchini, Paprika, Karotten, Kohlrabi, Pak-Choi, Jungzwiebeln, Champignons, Austernpilze, Zwiebeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Zuckerschoten, Mini-Mais)
- 1 kleine Dose Bambussprossen
- 1 kleine Dose Mungobohnensprossen
- Erdnussöl
- Fischsauce
- World of Asia Veggi
Zubereitung:
Gemüse waschen, putzen und feinblättrig bzw. großflächig schneiden. Erdnussöl im Wok erhitzen, wenn es heißt ist Gemüse hinzufügen und anbraten. Brate dabei zuerst das harte Gemüse an und füge nach und nach die weicheren Gemüsesorten hinzu. Erst kurz vor Schluss kommen der Junglauch und die Sprossen in den Wok. Schwenke alles kurz durch und lösche das Wokgemüse mit 3 Spritzern Fischsause ab.
Am Ende der Garzeit mit SPICEWORLD World of Asia Veggi würzen, gut untermischen und nochmal anbraten lassen. Schmeckt hervorragend mit Jasmin Reis oder Asia-Noodles.
(Alle Bilder dieses Beitrags stammen von den Fotograf/innen und von Bigstock.)
26. September 2016 at 17:16
TOP