Im ersten Teil unserer „SPICEblog am Grill“ Serie, haben wir dir den Fisch-Staatsmeisterteller der Österreichischen Grillmeisterschaft 2016 samt Rezept vorgestellt. Diesmal grillt Grillstaatmeister und Traunsee BBQ Grillers Teamchef Thomas Schmid einen Lammschlögel mit gefüllten Portobello Pilzen und Grillgemüse für uns. Als kleinen Appetizer gibt’s ein T-Bone Steak.
Wenn Traunsee BBQ Grillers Chef Thomas Schmid ein Projekt anpackt, dann richtig. Keine halben Sachen: Auch bei tropischen Temperaturen wird die schwarze Kochjacke angezogen – was muss, muss. „Geh ma’s an!“, ruft er uns entgegen, als wir das Griller- und Smoker-Paradies von „smoke it“ Chef und Griller-Experten Richard Starlinger betreten. Freudestrahlend hält er uns den „Star“ des heutigen Grillvorhabens entgegen: einen ausgelösten Lammschlögel. Und damit hat er auch allen Grund zum Strahlen, ist es doch ein absolutes Top-Produkt aus der Traunsee-Region. Auf Regionalität beim Einkauf seiner Produkte legt der Traunsee BBQ Grillers Teamleiter höchsten Wert. Denn nur aus Gutem kann mit der richtigen Grilltechnik und den richtigen Grillern noch besseres entstehen.
Mit diesem hohen Anspruch haben die Traunsee BBQ Grillers im Juni 2016 auch erstmals den Gesamtsieg bei den Österreichischen Grillstaatsmeisterschaften ergrillt. Hinzu kommen drei Medaillen in den Einzelwertungen: Zwei 1. Plätze in den Kategorien „Fisch“ (den Grillstaatsmeister-Teller samt Rezept findest du HIER) und „Dessert“, den 2. Platz haben sie sich in der Kategorie „Rind“ abgeholt.

Lerne von Österreichs Grillstaatsmeistern: Den Traunsee BBQ Grillers
Wenn auch du von den Besten lernen willst, dann ist das in der Traunsee BBQ Grillers Grillschule im oberösterreichischen Reindlmühl möglich. Bei den von Thomas Schmid geleiteten Grillkursen bekommen alle Teilnehmer viele Tipps und Tricks rund um die Themen Grillen und BBQ vermitteln und können das Erlernte gleich selbst am Grillrost umsetzen. Auch Traunsee BBQ Grillers Chef Thomas Schmid ist selbst über diesen Weg zu seiner großen Leidenschaft gekommen: Er bekam 2007 von seiner Frau die Teilnahme an einem Grillkurs geschenkt. Und heute hat der diplomierte Fleischsommelier und AMA-zertifizierte Grill- & BBQ-Trainer den ersten Grillstaatsmeister-Gesamtsieg in der Tasche.
Bevor drauf los gegrillt wird, steht aber noch eine wichtige Sache an: Das Anheizen des Monolithen. Der Keramikgrill sollte nämlich unbedingt Betriebstemperatur erreicht haben, bevor die Köstlichkeiten in seinem Smoker-Bauch verschwinden. Also: Kohle rein, anheizen und anschließend Grillgold’s Wood Smoking Chips Kirsche rein. Sie sorgen süß-fruchtigen und milden Rauchgeschmack, der perfekt zu Lamm, Rind, Fisch und Geflügel passt.
Die Vorspeise (zum Stillen erster Gelüste): T-Bone Steak
Zutaten:
- T-Bone Steak
- Olivenöl
- Französisches Meersalz
Zubereitung:
T-Bone Steak mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen. Bei direkter Hitze auf jeder Seite 4 Minuten angrillen, dabei alle 2 Minuten das Fleisch um 90 Grad drehen, um ein schönes Grillmuster zu erzielen.
Danach das Steak bei indirekter Hitze bei ca. 100 Grad 10 Minuten rasten lassen. Nach 5 Minuten einmal wenden, damit sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilen kann. Das Steak im Ganzen anrichten oder tranchieren. Vor dem Servieren mit französischen Meersalz von SPICEWORLD bestreuen. Guten Appetit!
Wichtige Anmerkung vom Traunsee BBQ Grillers Chef Thomas Schmid: „Ein Steak sollte mindestens 4 cm dick sein, damit man es ordentlich grillen kann. Alles andere ist für mich Carpaccio.“
Der Hauptgang: Lammschlögel mit gefüllten Portobello Pilzen und Grillgemüse
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Lammschlögel ausgelöst (ca. 1,5 kg)
- 4 mittelgroße Kartoffeln speckig
- 4 Portobello Pilze
- 2 mittelgroße Zucchini
- 3 Paprika (Tricolore)
- 1 Tasse Cocktailtomaten
- 1 Bund Jungzwiebeln
- 1 Lauch
- 1 Tasse Champions
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Stück Camembert
- Olivenöl
- SPICEWORLD Barbecue for Champions Mediterran
- SPICEWORLD Fleur de Sel Cacao au Chocolat
- SPICEWORLD Barbecue for Champions Grillgemüse
- SPICEWORLD Barbecue for Champions Kräuterbutter
- Französisches Meersalz
- SPICEWORLD Alpenkräuter Gewürzsalz
Zubereitung:
Lammschlögel mit Olivenöl bestreichen, mit BBQ for Champions Mediterran würzen, einrollen und mit Küchengarn binden. Den Lammschlögel bei direkter Hitze angrillen, damit er ein schönes Grillmuster bekommt. Ein Stück Alufolie mit Butterpapier auslegen und das Lamm darin einwickeln. Bei indirekter Hitze bei 120 bis 130 Grad im geschlossenen Grill ziehen lassen. Nach 1,5 Stunden auspacken und im zum Smokern vorbereiteten Monolith eine halbe Stunde räuchern. Die Rauchnote sollte dezent sein, um den Eigengeschmack nicht zu übertönen.
Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und bei 180 bis 200 Grad grillen bis sie schön weich sind. Anschließend schälen, in eine Schüssel pressen und warm stellen. Die Portobello Pilze mit einem Pinsel reinigen und den Stängel entfernen. Die Innenseite der Pilze mit Olivenöl beträufeln, nach Geschmack mit Knoblauch auslegen, leicht mit französischem Meersalz würzen, mit dem Camembert füllen und mit Alpenkräuter Gewürzsalz bestreuen. Indirekt bei ca. 160 Grad grillen (die Pilze sollten noch Biss haben).
Eine Zucchini der Länge nach in 3 mm dicke Streifen schneiden, mit Olivenöl beträufeln und mit BBQ for Champions Kräuterbutter würzen. Bei direkter Hitze grillen. Paprika, Champions und die zweite Zucchini in 2 cm große Stücke, Lauch und Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Mit BBQ for Champions Grillgemüse würzen. In einen BBQ-Wok oder eine Grillpfanne Öl geben und das Gemüse scharf angrillen, öfters umrühren. Die letzten Minuten die Cocktailtomaten (im Ganzen) mitgrillen. Das Gemüse sollte beim Servieren noch knackig sein.
Beim Anrichten 2 bis 3 Zucchinistreifen auf den Teller legen, das Grillgemüse und den Kartoffelschnee darauf platzieren. mit Alpenkräutern bestreuen. Den in Scheiben geschnittenen Lammschlögel mit Fleur de Sel Cacao au Chocolat bestreuen dazu die gefüllten Portobello Pilze servieren.
Das Ergebnis: Lammschlögel vom Feinsten
Wenn du einmal schlechte Erfahrungen mit Lamm gemacht haben solltest: Vergiss sie – sofort! Dieser Lammschlögel vom Grill ist das zarteste, was du jemals gegessen hast. Mild im Geschmack, perfekt abgerundet durch das Fleur de Sel Cacao au Chocolat. Das Grillgemüse knackig, wie es sein soll. Und der Portobellopilz: eine Offenbarung! Wenn beim ersten Anschnitt der cremig-warme Camembert herausrinnt, und beides gemeinsam einen Geschmack im Mund ergibt, der dich im 7. Grillhimmel schweben lässt, dann weißt du: Du bist im Traunsee BBQ Grillers Paradies angekommen.
Unser Resümee: Dem Traunsee BBQ Grillers Teamleiter Thomas Schmid beim Werken über die Schulter schauen zu dürfen, macht unglaublich viel Spaß. Er weiß genau, was er tut. Und vor allem: Er tut das alles ohne Hektik, ohne Stress aber dafür mit ganz viel Humor und Liebe zu den Produkten. Ganz nebenbei streut er immer hilfreiche Tipps zum Grillen ein und plötzlich richtet er bereits an. Ganz bescheiden. Dabei weiß man ab dem ersten Bissen: Das ist ganz großes Grill-Kino!
Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Nach-Grillen und Verkosten – #stayspiced!
Kommentar verfassen